Warning: preg_match(): Compilation failed: nothing to repeat at offset 1 in /home/.sites/135/site1729/web/wp/wp-includes/class-wp.php on line 231Warning: preg_match(): Compilation failed: nothing to repeat at offset 1 in /home/.sites/135/site1729/web/wp/wp-includes/class-wp.php on line 232 Drei Gebete - St. Johannesgemeinschaft

Drei Gebete —

Johannes

Drei tägliche Gebete

  • Johannes Antiphon
  • Maria, unsere liebe Mutter
  • Weihegebet
Johannes Antiphon

O heiliger Johannes,
du leuchtend heller Stern der Kirche,
das Licht des Vaters strahlst du wider
und offenbarst uns das Geheimnis:
das Ew’ge Wort im Schoß des Vaters,
Quell des Lebens und der Wahrheit.
O Liebesjünger Jesu Christi,
folgtest dem Wort das Fleisch geworden;
beim Mahl lagst du an seinem Herzen
und tauchtest ein in sein Geheimnis:
Der vielgeliebte Sohn des Vaters
ist der Erlöser aller Menschen.

O vielgeliebter Sohn Mariens,
beim Kreuz vertraute dir der Herr
das Liebste seines Herzens an.
Als treuer Jünger bist du Zeuge,
des durchbohrten Herzens Jesu.
Wir bitten dich, sei uns ein Vater,
mach du uns würdig, stark und treu,
zu wahren Kindern uns’res Vaters,
die in seinem Lichte sind,
entzündet durch das Liebesfeuer
im Herzen des Agapetos,
geführt vom Heil’gen Geist, dem Beistand,
der Lebensfülle uns verleiht.

Gib, dass Maria, Jesu Mutter,
auch uns’re liebe Mutter sei.

Amen.

Maria, unsere liebe Mutter

Maria, unsere liebe Mutter,

Du kennst die Wege der Heiligkeit und der Liebe. Lehre uns, Geist und Herz oft zum dreifaltigen Gott zu erheben und Ihn voll Ehrfurcht und Liebe zu betrachten. Wir sind Pilger auf dem Weg zum ewigen Leben. Bleibe uns heute nahe und lass uns in Deiner mütterlichen Liebe geborgen sein.

Wende uns Deinen barmherzigen Blick zu. Zieh uns in Deine lichte Nähe. Überflute uns mit Deiner Zärtlichkeit. Führe uns in das Licht und in die Liebe. Lass uns immer mehr die Herrlichkeit Gottes sehen. Nichts trübe unseren Frieden. Nichts entreiße uns der Gegenwart Gottes.

Jeder Augenblick führe uns tiefer in die göttlichen Geheimnisse, bis zu jenem Tag, da unsere Seele in das Licht der Dreifaltigkeit eingehen und alles in der ewigen Liebe und Einheit schauen wird.

Amen.

Wir beten dieses von Marthe Robin verfasste Gebet am Morgen nach dem Stillen Gebet.

Weihegebet

O Maria,
vom Vater auserwählt als sein unbeflecktes Kind,
Braut des Heiligen Geistes
und Mutter seines geliebten Sohnes und der Kirche!

Wir erwählen dich heute als Mutter und Königin unserer ganzen Familie
und weihen dir unsere Seele und unseren Leib,
alles was wir tun und haben.

Schenke uns deine mütterliche Barmherzigkeit.

Lehre uns, Jesus und den Vater immer mehr zu lieben,
und einander zu lieben im Heiligen Geist;
damit wir uns immer tiefer im Lichte Jesu entdecken,
uns gegenseitig achten und uns jeden Tag in Liebe neu erwählen.

O Braut des heiligen Josef, hilf uns, jeden Tag
in persönlicher Hingabe den Willen des Vaters zu tun.

Hilf unserer Familie, die Liebe Jesu und seinen Sieg über das Böse zu bezeugen.

Amen.